Schwimmkurs 2023

Informationen zum Kinderschwimmkurs 2023 im Freibad Niederwinkling sind hier zu finden.

Die Voranmeldung beginnt am 21. Mai 2023

Kreiswasserwacht Straubing-Bogen startet wieder traditionell ins neue Jahr

Nach zweijähriger Pandemiepause konnte die Kreiswasserwacht Straubing-Bogen am Dreikönigstag wieder in gewohnter Manier ins neue Vereinsjahr starten.
Zum Dreikönigsschwimmen der Wasserwacht Waltendorf (Gemeinde Niederwinkling) konnte Ortsgruppenleiter Roman Sammer insgesamt 22 Schwimmer aus den Ortsgruppen Bogen, Parkstetten, Straubing und Waltendorf begrüßen.
Bei schon fast frühlingshafter Wassertemperatur von 7,5 °C und herrlichem Wetter genossen die Winterschwimmer die 2,5 km lange Strecke auf der frei fließenden Donau von Lenzing bis Waltendorf. Darunter einige neue Mitglieder in den Schnell-Einsatz-Gruppen und Nachwuchskräfte, für die es das erste Winterschwimmen war. Frieren musste dank bester Ausstattung mit Neoprenanzügen niemand. Etliche Schwimmer brauchten am Ziel am Waltendorfer Donauufer sogar noch eine kurze oberkörperfreie Abkühlung in den Fluten der Donau.

Kinder Ferienfreizeit 2022

Geschick und Kraft waren bei der Kinder-Ferienfreizeit der Feuerwehr und Wasserwacht Waltendorf am Freitag Nachmittag von den Kindern gefordert. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die beiden Waltendorfer Hilfsorganisationen hatten im Rahmen der Ferienfreizeit der Gemeinde Niederwinkling unter dem Motto „Feuer und Wasser“ Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen. Aufgeteilt in drei Gruppen durchliefen die 21 Kinder vorbereitete Stationen. Bei der Feuerwehr war Geschick gefragt um einen Ball mit dem Wasserstrahl, gespeist aus dem Verteiler der Kinderfeuer, durch einen Parcours zu manövrieren, ein kleines Ziel zu treffen um das fiktive Feuer zu löschen und Bälle von Absperrkegeln zu spritzen. Bei der Wasserwacht ging es mit dem Motorrettungsboot rasant über die Wellen der Donau. Eine Mordsgaudi für Groß und Klein. An der dritten Station bei der Feuerwehr war Kraft zum Aufbau eines Löschaufbaus gefragt. Unterstützt durch die Jugendfeuerwehr durften die Kinder das große Feuerwehr Equipment hautnah ausprobieren.

Gestärkt mit Würstlsemmeln zum Abschluss wurden die Kinder am Abend wieder von den Eltern in Empfang genommen, denen die Kinder vom spannenden Nachmittag vorschwärmten.